Oktober 30, 2018

E-Mail Versand mit ssmtp funktioniert in crontab nicht (Raspberry Pi)

Written by

Der Bash-Befehl zum Versenden von E-Mails hat im Terminal wunderbar funktioniert. Wenn ich das Bash-Skript allerdings per Crontab ausführe, hat es nicht funktioniert. Der Befehr ssmtp hat einfach keine E-Mail verschickt. Es hat eine Weile gedauert, bis ich auf die Lösung gekommen bin.

Lösung:

Der Crontab findet den richtigen Pfad zu ssmtp nicht. Man muss den kompletten Pfad, also /usr/sbin/ssmtp angeben. Eigentlich logisch. 😉

Falsch:
echo "Subject" | ssmtp empfaenger@domain.de -F"Raspberry Pi"

Korrekt:
echo "Subject" | /usr/sbin/sssmtp empfaenger@domain.de -F"Raspberry Pi"

Category : Linux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2013-2024 Sysmtemdoktor.com