Juni 24, 2014

Shopware-Backend Login nicht möglich – keine Fehlermeldung

Written by

Die Installation von Shopware lief fehlerfrei durch. Dennoch funktionierte der Login im Backend nicht. Nachdem Benutzername und Passwort (natürlich korrekt) eingegeben wurde, wurde ich einfach immer wieder auf die Login-Maske geleitet.  Leider erschien keine weitere Fehlermeldung und auch in den Logfiles war  kein plausibler Fehler erkennbar. Dies machte die Fehlersuche nicht einfacher.

Backend-Login nicht möglich – Lösung:

Es hat eine Weile gedauert, aber ich bin schließlich auf die Lösung des Problems gekommen:

In der Datenbank habe ich in der Tabelle „s_core_auth“ den Wert für sessionID erhöht und zwar auf VARCHAR(60). Und sieheda, alles funktioniert einwandfrei. Anscheinend war der Standardwert 50 zu wenig und er hat die letzten Zeichen abgeschnitten.

Category : Shopware

Tags :

Comments

No Responses

  1. Hans Meyer sagt:

    Bei neueren Version von Shopware kann das Problem dadurch entstehen, wenn die Serverzeit nicht stimmt (z.B. auf Entwicklungsservern). Beim Anlegen eines neuen Benutzers oder nach einem erfolglosen login schreibt Shopware anschliessend die aktuelle Zeit in die Spalte lockeduntil der Tabelle s_core_auth. Einfach den Wert mit „0000-00-00 00:00:00“ in der Datenbank überschreiben und das Problem ist behoben. Bei einem erneuten fehlerhaften login tritt das Problem natürlich wieder auf. Langfristig sollte hier die Serverzeit richtig eingestellt werden.

  2. Leszek sagt:

    Ich habe das selbe Problem.

    Installation durchgeführt, gebe die Login daten ein und es funktioniert nicht. Habe die oben genannte Lösung ausprobiert, aber das funktioniert nicht.

    Wenn ich die LogIn Daten eintrage, dann aktualisiert sich die Spalte Last Login auch, aber ich bin wieder in der Login Maske.

    Also ich habe es so gemeistert…. mich eingeloggt, und oben in der Leiste einfach

    https://**********/backend/index.html eingegeben.

    Plötzlich bin ich im first run wizard 🙂

    Erste Testinstallation und schon nicht unbedingt überzeugend 🙂

    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2013-2024 Sysmtemdoktor.com